Klinik-Clowns besuchen das Sophie Cammann-Haus

Seit April bekommen die Bewohner des Sophie Cammann-Hauses regelmäßig ganz besonderen Besuch. Dann kommen die für diese Arbeit speziell ausgebildeten KlinikClowns ins Haus.

“Die Clowns finden mit ihrem Humor schnell Zugang zu den Bewohnern”, beobachtet Ursula Fischer, Leitende Fachkraft für Gerontopsychiatrie und Demenzberaterin im Sophie Cammann-Haus: “Sie wecken das Kindhafte in den Menschen”. Menschen mit Demenz können sich nicht mehr unbedingt sicher auf ihren Verstand verlassen, aber auf ihre Gefühle.

Die Klinik-Clowns erreichen die Bewohner über die emotionale Ebene. Traurige Bewohner werden durch die KlinikClowns fröhlicher, neuer Lebensmut wird geweckt. “Nach dem Besuch der Clowns freuen sich viele Bewohner: Schön, dass die
Clowns da waren”, berichtet Ursula Fischer. “Die Bewohner werden durch die KlinikClowns animiert, sie werden aktiver und gehen mit. Auch nach einigen Tagen ist die Erinnerung an die Clowns noch da.”

Quelle: St. Johannisstift “STIFTaktuell”, September 2009