Die Clownarbeit

„Lachen ist die beste Medizin“

Clowns sind die pure Lebensfreude. Mit ihrer empathischen Fröhlichkeit sind sie wie dafür geschaffen Farbe, Licht und Optimismus in den Alltag von Krankenhäusern und Pflegeheimen zu bringen.

Wir Paderborner Klinikclowns haben es uns zur Aufgabe gemacht mit unserem Spiel, unserer fröhlichen Kreativität und unserem einfühlsamen Kontakt den kleinen und großen Patienten ein Lächeln zu schenken. Da wir immer zu zweit auftreten können wir die Patienten immer gerade so in unser Spiel einbinden wie es für ihn oder sie richtig ist. Als Kontaktclowns bauen wir Brücken aus den Ängsten oder der Traurigkeit in neue Zuversicht und unbeschwerte Freude, denn am Krankenbett entsteht durch das Spiel oft spontan eine neue, leichtere Sicht auf die Sorgen und Nöte der Patienten. Das gemeinsame Lachen stärkt das Immunsystem und hilft dem Heilungsprozess. Mit uns Clowns zu singen überwindet oft die inneren Mauern und lässt schöne Erinnerungen lebendig werden oder ganz neue Erfahrungen wie bunte Luftballons aufsteigen.

Wir Klinikclowns sind wie Freunde, die gerne mal vorbeischauen, sorglos und wunschfrei. Mit unserer lebensbejahenden Neugier wollen wir unsere Patienten anstecken und kräftigen. Das hilft dann auch dem Pflegepersonal, denn es verändert für alle spürbar die Stimmung, die noch eine Weile in den Räumen nachschwingt.

Arbeitsfeld Kinderklinik

Ein Krankenhausaufenthalt kann schon ganz schön beängstigen und verunsichern. Besonders Kinder sind davon betroffen. Alles ist fremd und weiß und steril. Dem stellen sich unsere Clowns entgegen. Seifenblasen, bunte Luftballons und Phantasiegeschichten helfen den Kids der Situation für ein paar Minuten zu entschweben. Gemeinsam werden Geschichten lebendig und ein Bett schon einmal zu einem Piratenschiff oder gar zu einem Motorrad umfunktioniert. Egal ob im Bett ein Pubertier oder ein Kleinkind liegt, unsere Clowns sind für alle da, singen, zaubern, tanzen oder trösten, hören zu und streicheln die Seele. Auch Mamas und Papas werden mit einbezogen.  Strahlende Kinderaugen sind der Beweis, dass Humor eine heilsame Medizin ist.

Arbeitsfeld Senioren

Der Alltag in Senioreneinrichtungen ist oft bestimmt vom täglichen Rhythmus der Routine. Hinzu kommt, dass viele Senioren unter der Einschränkung ihrer Mobilität, ihrer Erinnerung und Wahrnehmung leiden.
Wir Clowns sind geschult im einfühlsamen, authentischen Kontakt. Unser Anspruch ist es die Pflegebedürftigen zu unterstützen, ihnen den Umgang mit ihren Handicaps zumindest zeitweise zu erleichtern. Damit stärken wir ihre Resilienz und wecken ihren Optimismus.

Wie wir das schaffen?
Wir spielen, sprechen, zaubern, singen und lachen mit Ihnen. Ja manchmal reicht es schon die gleiche Luft zu atmen und nur da zu sein. Ein Clown mit seiner bunten Erscheinung und der unkomplizierten und lebensbejahenden Art hat seine eigene Wirkung, gerade bei demenziell erkrankten Menschen wird durch den Anblick eines Clowns eine Erinnerung geweckt und sie blühen für Momente auf.
Bettlägerige Bewohner besuchen wir in ihren Zimmer, wir klopfen und bitten freundlich um Einlass. Mobile Bewohner genießen den Kontakt der sich spontan ergibt und jeder Moment wird mit Leichtigkeit gefüllt.

Arbeitsfeld Palliativ-Hospitz

Dort wo Menschen aufgrund ihrer lebensbedrohlichen Erkrankung intensiv gepflegt und betreut werden, fällt ein Lachen oft sehr schwer. Gerade hier gilt es jedoch den Lebensmut nicht zu verlieren und das Schöne, was auch auch in dieser Lebensphase begegnen kann, zuzulassen.

Gerade deshalb ist der Einsatz von uns Clowns auch im palliativen Bereich wertvoll. Egal in welchem Alter die Patienten sind, jeder von Ihnen ist berührt und freut sich über diese Begegnung, die den von der Krankheit geprägten Alltag durch einen kleinen Stopp an der Haltstelle der Fröhlichkeit leichter macht. Clowns sehen jeden Patienten ganz persönlich und gestalten die Momente des Miteinander  individuell und immer so, wie es den Patienten gut tut.

So liegen Lachen und Weinen oft nah beieinander, aber durch unsere lebensbejahende und einfühlsame Vermittlung rückt das Positive wieder in die Wahrnehmung und bleibt vielleicht für einen schönen Moment lang.