Unsere Clowns

Emilia

Voller Begeisterung und Neugier geht Emilia durch die Welt. Wenn ein Rhythmus in ihre Füße fährt, gibt es für sie kein Halten mehr, denn Emilia tanzt für ihr Leben gern. Außerdem singt sie sehr gerne und schafft es immer wieder, dabei die schiefen Töne zu treffen. Besonderen Spaß hat Emilia an Liedern, die sie gemeinsam mit ihren ClownFreund*innen erfindet. Sie liebt es zu zeichen, ganz egal ob auf Papier, Fenstern oder auch mal der Straße. Emilia träumt schon lange davon, zur Kirschblütenzeit nach Japan zu reisen. Bis es so weit ist, feiert sie Kirschblüten, die Natur und das Leben einfach hierzulande. Am liebsten isst Emilia Erdbeeren. Oder belgische Schokolade. Oder Erdbeeren mit belgischer Schokolade. Mmh.

Fritzi

Fritzi ist noch ein „junger“ Clown, sie kommt frisch von der Clownschule. Sie liebt witzige Gedichte und die schönen Sprüche aus ihrem Poesiealbum. Auch Zungenbrecher findet Fritzi ganz toll und sie ist immer auf der Suche nach einem neuen lustigen Spruch. Vielleicht verrät sie euch ja mal einen. Am liebsten trägt Fritzi Kleider, die schön schwingen können. Dann ist sie selber sehr beschwingt und wenn sie dazu ihre schönen roten Schuhe trägt, ist sie rundum glücklich. Zusammen mit ihren ClownFreunden treibt sie liebevollen Schabernack.

Froilein Firlefanz

Der Name ist Programm: voller Überzeugung lebt und liebt sie Kindereien und unnützes Zeug. Moment… unnützes Zeug gibt es doch gar nicht. Mit Fantasie ist alles zu irgendetwas nütze und davon überzeugt sie gern.
Es gibt fast nichts, was sie nicht besonders gut kann und das stellt sie nur allzu gern unter Beweis: Aufzugfahren, Seifenblasen blasen und Herumstehen -alles kein Problem für sie.
Eigentlich ist Froilein Firleganz sehr elegant und grazil, sie weiß das allerdings gut zu verstecken.
Nach dem Motto: „Krause Haare, krauser Sinn, mit nem Tolpatsch innen drin“ stolpert sie durch manches Zimmer in die Herzen.

Gespielt wird Froilein Firlefanz von Kirsten Geisen

LuLu

LuLu schwärmt geradezu für die Farbe Grün.

Sie möchte den Menschen um sich herum immer einen Orden schenken, weil Sie tolle Haare haben, weil sie mutig sind. Aber am allerliebsten verschenkt sie Glück.
Sie hat in ihrem Garten Kleeblätter gepflanzt und kann dort immer ein bisschen Glück pflücken für andere Menschen, sagt LuLu.
LuLu liebt das Zaubern. Das beherrscht sie allerdings noch nicht so sicher. Sie übt zwar fleißig und mit Begeisterung neue Tricks, aber es klappt selten auf Anhieb.
Vor lauter Spielfreude und Unbeschwertheit kann es mal passieren, dass sie plötzlich Kniffe, die sie eigentlich schon drauf hat, vergisst und das ein oder andere Missgeschick passiert.

LuLu wird gespielt von Andrea Triebeler

Wulli Wusel

Wulli Wusel,
ist ein bisschen tapsig, aber immer voller Tatendrang. Wulli kommt vom Wullaken. Sie ist es gewohnt tüchtig mit anzupacken und ist immer bereit mit zu helfen.
Wulli liebt ihren Blaumann. Damit ist sie quirlig und fröhlich unterwegs. Der hat viele Taschen für wichtige Utensilien, wie z.B. ihren Zollstock. Mit dem vermisst sie alles kurz und klein. Aber auch die kleine Gans Walli darf nicht fehlen. Sie ist ein wichtiger Berater für Wulli und lugt aus der Brusttasche ihres Blaumanns hervor. Ihre Leidenschaft ist die Seefahrt. Sie hat schon alle Weltmeere bereist. Im Indischen Ozean und Mittelmeer ist sie genauso zuhause wie am Lippesee. Wulli hat viel erlebt und kennt unzählige Geschichten, ob die sich immer alle so zugetragen haben? Ist aber auch egal. In ihren Augen funkelt das Feuer beim Erzählen.
Ansonsten hat sie immer ihren Ulli dabei. Das ist ihre Ukulele, auf der kann sie sogar schon 2 Lieder auswendig. Wulli heißt im wirklichen Leben Kerstin Ritzenhoff

Rosa

Rosa - der Name ist Programm!

Rosa liebt alles, was rosa und pink ist oder glitzert! Am meisten liebt sie ihre Strickjacke und die Blumen! Sie tanzt und singt für ihr Leben gerne. Manchmal sagt sie Gedichte aus ihrer Schulzeit auf. Rosa hat ein riesengroßes Herz und genießt die Momente mit anderen Menschen sehr!

Sie freut sich immer, wenn Schönes und Gutes von einem Menschen zum anderen geht, denn geteilte Freude ist doppelte Freude!

Clown sein kann man lernen!
Dazu braucht es allerdings auch eine gute Basis an Lebenserfahrung, eine ordentliche Prise künstlerischer Fähigkeiten und eine gute Portion besonderer zwischenmenschlicher Eigenschaften.
Unsere Clowns sind Künstler und Schauspieler mit einer speziellen zusätzlichen Ausbildung zum Klinikclown. Diese speziellen Clowns sind keine klassischen Bühnenclowns, sie nennen sich Kontaktclowns. Ein besonders Augenmerk in ihrer Ausbildung gilt nämlich dem emphatischen und wertfreien Kontakt. Sie haben gelernt mit Fingerspitzengefühl und viel Einfühlvermögen in eine jede Begegnung zu gehen.
Eine Ausbildung kann ganz unterschiedlich lange dauern, dazu gibt es die verschiedensten Schulen in ganz Deutschland. Am Ende jeder Klinikclown-Ausbildung steht jedoch auch wieder ein Anfang. Denn wir Clowns haben eigentlich niemals richtig ausgelernt. Wir Paderborner Klinikclowns haben uns verpflichtet mindestens einmal jährlich eine Weiterbildung zu machen, um so für eine gute Qualität unserer Clowns zu bürgen.
Wenn Clowns in die Routine kommen, so ist das dann das Ende von Fantasie und Spiel. Um das zu vermeiden und damit wir immer auch die Freude schenken können, die wir leben braucht es eine Vielzahl an Motivation, Training und spannenden Fort- und Weiterbildungen.
Die unterschiedlichsten Themenbereiche laden dazu ein. Das Improvisieren und Musizieren, der Umgang mit Kranken und demenziell veränderten Menschen, mit großen und kleinen Menschen, mit Handpuppen und Musikinstrumenten und ganz besonders mit dem Hintergrund der Clowntechniken.